Selbstverwaltung

In einer selbstverwalteten Schule bestimmt das Kollegium die Organisationsstruktur und den Unterrichtsablauf und nicht das Ministerium oder Schulamt.

Die Freie Waldorfschule Jena wird getragen von dem Verein Waldorfpädagogik Ostthüringen e. V.

Alle Eltern unserer Schüler sollten Mitglied im Trägerverein werden.  Zu dem Verein gehören außer der Jenaer  Waldorfschule noch der Kindergarten in Jena und die Waldorfschule Gera.

Im Gesamtverein tragen drei pädagogische Vorstände (für jede Einrichtung einer)
und ein kaufmännischer  Vorstand  gemeinsam die rechtliche und wirtschaftliche Verantwortung.

Der Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat ist in alle grundlegenden Entscheidungen des Vereins einbezogen und besteht aus jeweils einem Mitarbeiter und einem Elternteil aller drei Einrichtungen.
Dazu kommen drei Personen von außerhalb des Vereins.

Intern hat sich jede Einrichtung ihre eigene Struktur gegeben.

Selbstverwaltung an der Freien Waldorfschule Jena

Die Schulleitung wird vom Kollegium aus den eigenen Reihen gewählt.
Schulleitung und Vorstand sorgen dafür, dass der Schulalltag möglichst reibungslos verlaufen kann und entlasten damit die Kollegen,  die sich auf ihre pädagogische Arbeit konzentrieren können. Schulleitung und Vorstand sorgen auch dafür, dass alle betroffenen Kollegen in die jeweiligen Entscheidungsprozesse einbezogen werden.

Dazu gibt es verschiedene Kreise aus dem Kollegium, die sich mit speziellen Fragen (Personal, Bau, Finanzen, Förderarbeit u.a.) beschäftigen.

Der Elternrat soll aus zwei Mitgliedern jeder Klasse bestehen und gibt sich seine Struktur und Organisationsform selber. Der Elternrat wählt Sprecher, die mit der Schulleitung zusammenarbeiten.

Der Schulvorstand:
Marlis Sander (Pädagogischer Vorstand)
Peter Häuser (Kaufmännischer Vorstand)

Die Schulleitung:
Jens Bodemann, Michael Depka, Marlis Sander, Antje Weder