Stefanie Buse, Lisa Panknin

Seit August 2019 ist, in Trägerschaft des AWO Regionalverbandes Mitte-West-Thüringen e.V., an der Freien Waldorfschule Jena eine Schulsozialarbeiterin tätig. Zum Schuljahr 2023,2024 kam eine weitere Schulsozialarbeiterin hinzu. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrer sowie Hortpädagogen dabei zu unterstützen, die Herausforderungen des Schulalltages mit sozialpädagogischen Ansätzen zu betrachten und zu bearbeiten. Zu den Angeboten gehören u. a.:

• Schülerberatung bei Konflikten und Krisen in der Familie, mit Mitschülern oder Lehrern, bei Fragen zu speziellen Themen wie z.B. Rechte der Kinder, Beteiligung, Sucht, Sexualität, Freundschaft, Schullaufbahn, Ausbildung/ Studium
  • Elternberatung zu Erziehungs- und schulischen Fragen
  • Präventive und krisenintervenierende Gruppenarbeit

Sprechzeiten im Büro (rechts neben Haupteingang):
Mo, Di, Do, Fr: 9.00 – 15.00 Uhr

Nach Absprache können Termine auch außerhalb der Sprechzeiten vereinbart werden unter:
schuso.buse@awo-mittewest-thueringen.de
L.Panknin@awo-mittewest-thueringen.de