Hort

Der Hort bietet den Kindern nach dem Unterricht Zeit zum Ausatmen, im freien Spiel mit Anderen und im vertrauten Kontakt zu den sinnhaft tätigen Erwachsenen in der Küche und im Gelände. Die einfachen Bau- und Spielmaterialien und das naturähnliche Außengelände lassen den Kindern Raum für vielseitige Ideen und Aktivitäten. Hier werden Phantasie, Willensstärke, Sinneswahrnehmung und Koordinationsvermögen gefördert. Die Kinder entwickeln miteinander soziale Fähigkeiten und emotionale Sicherheit. Die vielen Freiheiten fernab von verschulten Angeboten umgibt eine Wiederkehr von Tages-, Wochen- und Jahresrhythmen. Wir essen mit den Klassen zu Mittag, bereiten gemeinsam Obstteller und Vesper vor und räumen die Küche wieder auf. Wir backen und handwerkeln, handarbeiten und buddeln.  Wir erzählen Geschichten und Märchen, sprechen über den Tag, lachen, trösten, helfen, regeln und geben Anstöße – wir gestalten schlicht einen geschützten, aber freien Ort und Garten, einen Hort.