Leben in der Liebe zum Handeln und Lebenlassen im Verständnisse des fremden Wollens ist die Grundmaxime der freien Menschen.

Rudolf Steiner in Philosophie der Freiheit

In der Freien Waldorfschule Jena sind alle Kinder willkommen – unabhängig von Herkunft, Religion oder dem Einkommen der Eltern – vom Kindergarten bis zum Schulabschluss.

Alle unsere Schülerinnen und Schüler sollen ihr ganzes Potenzial entfalten und ihre Persönlichkeit ebenso wie ihre individuellen Talente und Neigungen entwickeln können.

Deshalb fördern wir die jungen Menschen von Anfang an weit über die traditionellen Lerninhalte hinaus. So können sie ihre intellektuellen, kreativen, künstlerischen, praktischen und sozialen Fähigkeiten gleichermaßen erweitern: Und es kann ein echtes Selbstbewusstsein entstehen, das sie stark für ihre Zukunft macht.

Wenn ein Sechsjähriger neu in unsere Schule kommt, wird er in den kommenden 12 Jahren viele Räume der Schule innerlich und äußerlich durchschreiten und dabei hoffentlich so manches für sich entdecken und vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten begegnen. Einen Eindruck davon, wie der Weg vom Schuleintritt bis zum Schulabschluss aussieht, sollen Ihnen die folgenden Seiten vermitteln.