Schüleraustausch

Wir pflegen einen regelmäßigen Austausch mit Waldorfschulen in St. Petersburg, Moskau und Zhukowsky bei Moskau. Meist fahren unsere Schüler im Klassenverband zu Beginn der 10. Klasse nach Russland, während der Gegenbesuch um Ostern oder gegen Schuljahresende stattfindet. Daraus ergeben sich immer wieder Beziehungen, die zu weiteren privaten Gegenbesuchen führen. Manche Schüler machen auch ihr Landwirtschaftspraktikum am Ende der 9. Klasse in Russland oder England oder leisten in der 11. Klasse ihr Sozialpraktikum in russischen anthroposophischen Einrichtungen in Moskau, Smolensk und nördlich von St. Petersburg. Manche Schüler nehmen auch die Gelegenheit wahr, während des Schuljahres z.B. zwei Monate an einer russischen oder amerikanischen Waldorfschule zu verbringen.