Der Neustart nach der Sommerpause...

…ist immer für alle spannend und mit viel Aufregung verbunden – sowohl für die Kinder als auch für die Lehrer. Diese mögen sich noch so gut auf die neuen Epochen und alles vorbereiten, und doch bleibt alles nur gedanklich und schwebt als dünnes, theoretisches „Wölkchen“ im leeren Klassenraum herum, bevor nicht die Kinder – groß gewachsen, gereift und gerundet, gebräunt und mit sonnengebleichtem Haar – endlich wieder hereinkommen... Die ersten Stunden sind natürlich chaotisch. Da sind tausend Dinge zu erzählen und zu regeln. Pläne werden gemacht und wieder verworfen, Verabredungen getroffen, die bald wieder hinfällig sind... Es wird viel durcheinander geredet und „richtiger Unterricht“ findet nur zum Teil statt. Irgendwie ist das auch verständlich, zumindest in der Mittelstufe, aber spätestens nach einer Woche findet man seinen Arbeitsrhythmus wieder.

Die älteren Jahrgänge haben aus diesem Grunde immer ihre beiden „Oberstufentage“, wo der freiere Rahmen das Neuankommen und Kennenlernen erleichtert. Geplant war diesmal ein Beach-Volleyball-Turnier am Schleichersee, das jedoch wegen des Regenwetters nicht stattfinden konnte. Spontan und kurzentschlossen wurde eine neue Idee geboren: In Kleingruppen nahmen die Schüler mit Handykameras Kurzfilme zu verschiedenen aktuellen Themen auf, die sie sich am Dienstagnachmittag gegenseitig zeigten. Themen waren z. B. Corona und digitales Lernen.

Besonders spannend waren die vergangenen Tage natürlich in der 1. Klasse, wobei die Einschulungsfeier, also der allererste Schultag, schon am Samstag stattgefunden hatte. Vom Ablauf her war alles so, wie Sie es kennen, liebe Eltern, nur dass diesmal aus bekannten Gründen nicht alle Angehörigen teilnehmen durften, sondern nur die Eltern. Das war zwar für viele bedauerlich, hatte aber auch sein Gutes, denn in unserem kleinen Saal konnte so eine besonders intime Atmosphäre entstehen, wo die neue Klassenlehrerin ihr wunderbares Märchen erzählte. Insgesamt war es wieder ein schöner, festlicher Tag, auf den sich alle gut vorbereitet hatten. Besonders erwähnt sei hier die zweite Klasse, die zur Begrüßung unserer Jüngsten ein russisches Märchen in eurythmischer Form aufführte. Die 1. Klasse wird sicher noch eine Weile brauchen, um in einen gemeinsamen Lebens- und Lernrhythmus zu kommen.

Unser traditionelles Herbstfest, das jetzt im September geplant war, mussten wir aus Sicherheitsgründen leider doch absagen, während der erste Informationsabend zur Waldorfpädagogik am Mittwoch, dem 16.09.2020, um 19.00 Uhr im Saal stattfinden wird. Hierzu sind Eltern eingeladen, die sich allgemein über unsere Schule informieren möchten. Wer in Erwägung zieht, sein Kind eventuell bei uns einzuschulen, sollte diese Infoabende auf jeden Fall besuchen.