Gartenbau

In unserem Schulgarten eignen sich die Schüler der 6. bis 8. Klasse gärtnerische Kenntnisse und Fertigkeiten an und erfahren die Bedeutung des gemeinsamen Arbeitens, wenn sie sich nach vielen Wochen über das selbst geerntete Gemüse freuen.

Im ersten Monat ernten die Sechstklässler das, was die Achtklässler im Frühjahr angebaut haben. Es folgen die ersten Aussaaten im September, dann wird das Geerntete verarbeitet und zum Adventsbasar angeboten. Im Winter lernen die Schüler die Nadelgehölze kennen und die Laubgehölze in ihrem Habitus. Dafür ist der nahe Hangwald das ideale Erkundungsgebiet. Außerdem wird aufbauend auf der Ernährungslehre in der 7. Klasse gekocht. Im März beginnt erneut die Arbeit im Freien. Die Schüler erfahren, dass die Arbeiten für Lust oder Unlust wenig Spielraum lassen. Die Achtklässler erleben den dritten Durchlauf durch das Gärtnerjahr. Sie säen Tomaten, pikieren sie und pflanzen sie schließlich aus.