Fremdsprachenunterricht

Die Kinder lernen in der Waldorfschule ab der 1. Klasse zwei Fremdsprachen, die zu verschiedenen Sprachgruppen gehören, dabei ist eine Fremdsprache immer Englisch, die andere ist bei uns Russisch.

Die Kinder haben von Anfang an zwei Sprachen, damit nutzen wir zum einen die in den ersten drei Schuljahren noch stark wirksamen Nachahmungskräfte, die ein muttersprachenähnliches Erlernen der Fremdsprachen ermöglichen. Zum anderen sollen die Kinder von Anfang an eine Vielfalt des Fremden erleben und nicht nur das Fremde im alleinigen Vergleich mit dem Vertrauten, der Muttersprache.

Auch hier nutzen wir ihre angeborene Neugier und Offenheit für die Vielfalt und Schönheit der sie umgebenden Welt. Englisch, Russisch und Deutsch haben eine ganz besondere Beziehung: Während Russisch und Englisch orthographisch, morphologisch und syntaktisch diametral entgegengesetzt sind, liegt Deutsch ungefähr in der Mitte.