Eurythmie

Die Eurythmie lässt die Schüler die Gesetzmäßigkeiten von Sprache und Musik in ihren eigenen Bewegungen wahrnehmen, erleben und begreifen. So wirkt sie auf die Entwicklung der Geistes-, Willens- und Gefühlssphäre des Kindes und Jugendlichen einerseits harmonisierend, und fördert andererseits die schöpferischen Kräfte der Persönlichkeit.

Das Kind erlebt in der Unterstufe den eigenen Körper in vielfältigen und sinngebundenen Bewegungen. Das wirkt gestaltend auf seine Vorstellungskraft als Voraussetzung für die Entfaltung Denkens.

Für die Schüler der Mittelstufe steht das Verhältnis zu sich selbst und dem eigenen Körper im Mittelpunkt. Dies wird in Koordinations- und Konzentrationsübungen bewusst geschult. Bewegungen in Gruppenformen sensibilisieren dagegen für die Wahrnehmung des Anderen und wirken somit gemeinschaftsbildend.