Bewegtes Klassenzimmer

2002 entstand in Bochum „das Bewegte Klassenzimmer“. Auch bei uns sind der Teppich, die Kissen sowie die kleinen Bänke in der 1. und 2. Klasse ein äußeres Zeichen für einen Unterricht, der die Kinder anregt sich zu bewegen.

Ohne viel Aufwand werden Bewegungsspiele und  Wahrnehmungsübungen integriert. Sie stärken das Vorstellungs-, Gefühls- und Willensleben der Kinder. Die unterschiedlichen Sitzhaltungen an oder auf den Bänken oder Kissen fördern ein ständiges Ausbalancieren des Körpers zu einer aufrechten Sitzposition und stärken die Muskulatur. Dadurch kommen wir dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegen und der Vormittag in der Schule gestaltet sich abwechslungs- und erfahrungsreich.